Jugendgruppenleiter*innen gesucht!Jugendgruppenleiter*innen gesucht!

Sie befinden sich hier:

  1. Jugendrotkreuz
  2. Über uns
  3. Jugendgruppenleiter*innen gesucht!

Jugendgruppenleiter*innen gesucht!

Wir suchen Dich für unsere Jugendarbeit!

Jungen Menschen ab 15 Jahren bieten wir eine besonders schöne Chance, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen: Wie wäre es, Jugendgruppenleiter*in beim Jugendrotkreuz zu werden und aktiv die Arbeit einer Gruppe gestaltest?

Keine Angst, Du bist nicht allein. Erfahrene Jugendleiter*innen stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite und begleiten Dich bei Deinen ersten Schritten. Auf einem Lehrgang bekommst du an vier Wochenenden in der Jugendbildungsstätte Siegsdorf das nötige Rüstzeug für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Abgerundet wird das ganze mit Praxistipps, einem Rotkreuzkurs Erste Hilfe und einem Rotkreuz-Einführungsseminar. Anschließend geht's los.

Eine Jugendgruppe bietet eine optimale Plattform für eigene Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Die Konzeption der eigenen Arbeit erfolgt völlig frei, ohne Vorgaben oder Knüppel zwischen den Beinen. Im Gegenteil, Du bekommst jede Unterstützung, die Du brauchst. Ob Material, Gastreferenten, Kontakte, Fahrzeuge, Programme, Vorschläge, Ideen, Erfahrungen: wir sind immer für Dich da.

Du wirst sehen, Du wächst mit deinen Aufgaben, und die Verantwortung für Deine Gruppe verändert dich bald. Zum Positiven, versteht sich. Du wirst selbstbewusst, lernst Dich durchzusetzen, aber auch Spaß im Team zu haben. Vielleicht wirst Du auch Grenzen erfahren, in jedem Fall aber wirst Du Dich lange an diese schöne Zeit erinnern.

Interesse? Dann nimm bitte einfach Kontakt mit uns auf. Dann reden wir in Ruhe über den Ablauf, Deine Möglichkeiten bei uns und die Details.