JugendgruppenJugendgruppen

Sie befinden sich hier:

  1. Jugendrotkreuz
  2. Über uns
  3. Jugendgruppen

Jugendgruppen des Roten Kreuzes in Deisenhofen

Schön war's: Danke an die "Sauerstoffflaschen"

Wir bauen regelmäßig Kinder- und Jugengruppen auf. Die Sauerstoffflaschen, unsere aktive Jugendgruppe, hat  sich aufgelöst. Danke für die vielen schönen Jahre!

Aktuell suchen wir Jugendleiter*Innen oder Jugendliche und junge Erwachsene, die gerne eine Kinder- oder Jugendgruppe leiten möchten und die Ausbildung zum Jugendleiter beim Münchner Roten Kreuz absolvieren wollen.

Hall of Fame

Von 1977 an haben mehrere Dutzend Kinder und Jugendliche beim Deisenhofener Roten Kreuz ihre Zeit in Kinder- und Jugendgruppen des Jugendrotkreuzes verbracht.

Die Rotkreuzritter taten sich 2007 besonders hervor, als sie im Rahmen der bayernweiten Aktion 3 Tage Zeit für Helden einen Sinnespfad für den Oberhachinger Kindergarten Bienenkorb bauten. Die Projekt-Webseite der Rotkreuzritter zeigt noch heute, was die Jugendlichen geleistet haben.

Während der Hochzeit der Pflastababba und der Frischlinge Ende der 1990er-Jahre gehörten die Nachtorientierungsläufe zum festen Bestandteil der Gruppenarbeit. Mehr Informationen über diese besondere Art des Waldlaufes gibt es hier. Weitere legendäre Gruppen waren die Hachinga Bochratzn, die Rosa Schweinchen und die Schwarzen Schafe.

Viele ehemalige Mitglieder der Jugendrotkreuzgruppen sind heute auch in der Bereitschaft aktiv. Mancher von uns spendet auch nach dem Spaß in der Gruppe seine Zeit weiterhin dem Münchner Jugendrotkreuz.