Idee und AufgabenIdee und Aufgaben

3. Idee und Aufgaben

Jugendrotkreuz

Das Abenteuer Menschlichkeit von Kindesbeinen an

Für Kinder und Jugendliche bietet das Deisenhofener Rote Kreuz mit seinen Kinder- und Jugendgruppen ein Freizeitangebot, das mehr ist als einfach nur die Nachwuchsarbeit des Roten Kreuzes.

Beim Jugendrotkreuz (JRK) bieten wir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Gemeinsam spielen und basteln wir, gehen bowlen oder nehmen an spielerischen Wettbewerben teil. Wir fahren auf Berghütten oder besuchen in den Schulferien fremde Städte.

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes und lernen spielerisch etwas über Erste Hilfe. Doch das steht nicht im Vordergrund. Am wichtigsten ist, dass die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen in unseren Jugendrotkreuz-Gruppen berücksichtigt werden.

Gemeinsam Spaß haben und die Zeit sinnvoll verbringen

Die Arbeit mit Jugendlichen ist einer der Eckpfeiler unserer Rotkreuzarbeit in Deisenhofen. Schon seit 1977 bieten wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Zeit sinnvoll in von Jugendleitern betreuten Kinder- Jugendgruppen zu verbringen.

Bei unserer Arbeit geht es uns nicht so sehr um den Nachwuchs für unsere Rotkreuz-Bereitschaft - auch wenn der Übertritt in diese ab dem 16. Lebensjahr natürlich möglich ist. In erster Linie geht es aber um die individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen. Wir unterscheiden uns also in unserer Jugendarbeit nicht so sehr von der anderer Träger in Oberhaching wie zum Beispiel der Kolpingsfamilie oder der Evangelischen Jugend, allerdings sind wir nicht konfessionell gebunden.

Das Jugendrotkreuz steht allen Interessierten zwischen 6 und 27 Jahren offen. Wir spielen gemeinsam, basteln, fahren weg, singen, feiern, malen und machen, was unsere Kinder und Jugendlichen sonst noch spannend finden.

Das spezielle an Rotkreuz-Kinder- und Jugendgruppen ist die spielerische Vermittlung der Grundsätze der weltweiten Rotkreuz- und Roter-Halbmond-Bewegungen sowie das Lernen von Erster Hilfe. Soziale Kompetenz, Selbständigkeit und Nächstenliebe sind weitere Pfeiler unserer Arbeit. Das Abenteuer Menschlichkeit, gewissermaßen.

Bei Interesse an unserer Kinder- und Jugendarbeit freuen wir uns über eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wir beantworten gerne alle offenen Fragen. Wir freuen uns auch jederzeit über Jugendleiter, die bei uns eine Kinder- oder Jugendgruppe übernehmen oder aufbauen wollen.