1920x640_rotkreuzdose__5_.JPG Foto: rotkreuzdose.de

1. Über uns
  2. Rotkreuzdose
  3. Rotkreuzdose

Die Rotkreuzdose für den Notfall: Kleine Dose, große Wirkung!

Logo Rotkreuzdose

Sind Sie gut vorbereitet auf Notfälle? Nutzen Sie dafür doch die Rotkreuzdose. Mit dieser kleinen, praktischen Lösung können Sie dafür sorgen, dass der Rettungsdienst in einer Notlage bei Ihnen zu Hause alle wichtigen Informationen über Sie oder Ihre Angehörigen erhält. Das ist wichtig, damit die Rettungskräfte alles im Blick haben und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Wenn in einem Notfall der Rettungsdienst kommt, stellen die Rettungskräfte viele Fragen – oft geht es dabei um lebenswichtige Punkte. Aber was, wenn man diese Fragen selbst gar nicht mehr beantworten kann? Meist helfen dann Angehörige weiter. Wenn jedoch keiner da ist, der Auskunft geben kann, wird es vielleicht kritisch. In solchen Situationen soll die Rotkreuzdose helfen. Sie hält alle wichtigen Informationen für Notlagen bereit.

Das Prinzip der Rotkreuzdose erklärt sehr schön dieser Beitrag beim Bayerischen Fernsehen.

Die Rotkreuzdose: Informationen hinein und ab in den Kühlschrank!

Foto: rotkreuzdose.de

Wer eine Rotkreuzdose nutzt, kann sich frühzeitig und ganz in Ruhe auf Notfälle vorbereiten. Man hinterlegt in der Dose seine Gesundheitsdaten und Medikamentenpläne auf einem Datenblatt. Kontaktdaten von Hausarzt oder Pflegedienst werden ebenfalls notiert, ebenso die der Angehörigen. Wer eine Patientenverfügung hat, kann dies ebenfalls festhalten.

Wichtig ist, dass der Rettungsdienst gleich darüber Bescheid weiß, dass es eine Rotkreuzdose gibt. Um dies den Helfern sofort zu signalisieren, gibt es Hinweisaufkleber, die man an der Wohnungstür sowie am Kühlschrank anbringt. Denn der Kühlschrank spielt eine Schlüsselrolle: Er ist immer der Aufbewahrungsort für die Dose. Den Kühlschrank kann man in nahezu jeder Wohneinheit problemlos und sekundenschnell finden.

Wo bekomme ich die Rotkreuzdose?

Sie möchten eine Rotkreuzdose? Die bekommen Sie bei uns! Mit der Dose erhalten Sie auch das Datenblatt sowie zwei Aufkleber für die Wohnungstür und den Kühlschrank. Aus Kostengründen verschicken wir die Rotkreuzdose nicht per Post. Sie bekommen sie von unseren ehrenamtlichen Helfer*innen persönlich, und zwar jeweils bei unseren Bereitschaftsabenden sowie bei den Trainingsabenden "Leben retten in Oberhaching". Über Zusatztermine informieren wir jeweils unter Aktuelles.

Weitere Ausgabestellen in Stadt und Landkreis München finden Sie auf der Webseite unserer Kreisgeschäftsstelle.

Haben Sie Fragen zur Rotkreuzdose in Oberhaching?

Wenn Sie Fragen zur Rotkreuzdose haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.