Was wir bietenWas wir bieten

2. Was wir bieten
  3. Was wir bieten

Was wir bieten

Neben den unbezahlbaren ideellen Werten, sinnvoller Freizeitgestaltung und einem neuen, interessanten Freundeskreis bieten wir auch noch jede Menge Handfestes:

Da wäre zunächst das Rotkreuzhaus, das wir im Januar 2006 bezogen haben. Hier stehen ein Schulungsraum, eine Teeküche, zwei Lagerräume, eine Umkleide, ein Büro, ein Jugendraum und nicht zuletzt natürlich auch ein Aufenthaltsraum für die ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung.

Hinzu kommt die Fahrzeughalle mit unserem Mehrzweckfahrzeug auf MB 316CDI, Baujahr 2002. Das Fahrzeug verfügt über eine notfallmedizinische Basisausstattung sowie bis zu sieben Sitzplätze, eine Liegemöglichkeit für Patienten, Sondersignalanlage und Kommunikationsausstattung.
Im April 2006 erhielten wir zudem unseren Betreuungs-LKW vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Nach etwa zehn Jahren haben wir somit auch ein Zugfahrzeug für unseren Feldkochherd.

Jüngster Zuwachs ist ein Mannschaftstransportwagen auf MB 316 CDI, Baujahr 2011.

Unsere notfallmedizinische Ausstattung entspricht den Anforderungen an ein modernes Hilfeleistungssystem. So stehen mehrere Notfallausstattungen, ein halbautomatischer Defibrillator sowie ein Pulsoxymeter zur Verfügung.

Wichtiger noch als eine gute Ausstattung ist gut geschultes Personal. Daher durchlaufen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter ein umfangreiches und vielseitiges Aus- und Fortbildungsprogramm, um im Fall der Fälle jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Für die interne Fortbildung stehen diverse Übungsgerätschaften zur Verfügung.

Alles in allem sind wir stolz, unseren Aktiven angenehme Rahmenbedingungen zur Erfüllung ihrer Aufgaben bieten zu können.