SanitätsdienstSanitätsdienst

3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst: Immer da, wo was los ist

Die Sanitätsdienste sind gewissermaßen unser "täglich Brot" in der ehrenamtlichen Arbeit vor Ort. Dabei bilden die Dienste im Auftrag des Münchner Roten Kreuzes den einen und die örtlichen Dienste für die Oberhachinger Ortsvereine den anderen Schwerpunkt. Ob Olympiapark, Residenz- oder Nationaltheater, Sportpark Unterhaching, Circus Krone oder Allianz-Arena: immer stehen ehrenamtliche Rotkreuzler bereit, um im Falle eines Falles schnell Hilfe leisten zu können.

Unser Einsatz ist aber nicht an feste Orte gebunden: wir sind da, wo was los ist. Ob Meisterfeier am Marienplatz, Bladenight in der Münchner Innenstadt oder münchen.marathon, wir sind immer dabei.

"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah": Ortsdienste in der Gemeinde Oberhaching

In einer Gemeinde wie Oberhaching gibt es immer was zu feiern. Ob Jubiläen, Sommerfeste oder jahreszeitlich bedingte Events wie das Weinfest. Auf Wunsch des jeweiligen Veranstalters wird dort auch das Deisenhofener Rote Kreuz tätig, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten.

Ihre Dienstanfrage

Sie haben eine örtliche Veranstaltung in Oberhaching, für die Sie einen Sanitätsdienst benötigen? Dann kontaktieren Sie uns bitte

Sanitäter auf acht Rollen: die "Sani-Skater"

Die Bereitschaft Deisenhofen ist bekannt dafür, dass ihr das "Normale" nicht genügt, wir suchen stets nach neuen Herausforderungen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass wir sofort dabei waren, als im Kreisverband München im Jahr 2001 eine neue Idee geboren wurde: die BRK-Sani-Skater.

Das Konzept: ehrenamtliche Rotkreuzler aller Gemeinschaften (Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht) begleiten Großveranstaltungen wie die Münchner Bladenight auf Skates, um noch schneller helfen zu können als Fahrzeugbesatzungen oder die Kollegen zu Fuß. Voraussetzung zur Mitarbeit: abgeschlossene Sanitätsausbildung und gutes fahrerisches Können.

Spezialeinsätze: Jederzeit bereit!

Im Jahr 2002 wurden zwei unserer ehrenamtlichen Helfer zu einem ganz besonderen Einsatz eingeteilt: sie begleiteten den "MTV Lovetrain" von München zur Berliner Loveparade.

Etwa 300 Fahrgäste hatten das "Raverticket" gelöst und fuhren am 12.07.2002 von München nach Berlin. Mit im Zug zwei BRK-Sanitäter aus Deisenhofen mit reichlich "Notfallgepäck": Rucksack, Sauerstoff, Defibrillator, kurz alles für kleine und große Notfälle. Zum Glück blieb es verhältnismäßig ruhig an Bord.

Sie sehen also: langweilig wirds uns auf den Sanitätsdiensten eigentlich nie...

Drei Clubwagen machten den MTV Lovetrain zu einem echten "Sonderzug": abraven schon auf dem Weg zur Loveparade