FahrzeugeFahrzeuge

2. Was wir bieten
  3. Fahrzeuge

Unsere Rotkreuz-Zugpferde

Die Deisenhofener Rotkreuzmitarbeiter sind nicht nur im Gemeindegebiet Oberhachings für die Sicherheit der Bürger im Einsatz. Sie nehmen ihre Aufgabe im gesamten Großraum München, bei besonderen Ereignissen wie dem Elbe-Hochwasser in Dresden 2002 auch in ganz Deutschland.

Für diese Arbeit stehen dem Deisenhofener Roten Kreuz drei Fahrzeuge mit umfangreichem Zubehör zur Verfügung. Ein Bereitschafts-Mehrzweckfahrzeug, ein vom Freistaat Bayern finanzierter Mannschaftstransportwagen und ein LKW, der ursprünglich von der Bundesrepublik für den Katastrophenschutz angeschafft wurde. Außerdem steht in Deisenhofen ein so genannter Feldkoch-Herd zur Verfügung, mit dessen Hilfe im Notfall eine improvisierte Küche betrieben werden kann.

Alle Fahrzeuge sind bedarfsgerecht in die Schnelleinsatzgruppe Betreuung eingebunden.

Mehrzweckfahrzeug

Seit dem Frühjahr 2003 steht dem Deisenhofener Roten Kreuz ein Einsatzfahrzeug auf der Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mit bedarfsgerechter Zusatzausstattung zur Verfügung. Der Schwerpunkt bei der Planung des Fahrzeugs lag auf der Sicherheit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter.

Besonders hervorzuheben sind dabei das Engagement der Gemeinde Oberhaching (26.000 Euro) sowie der Kolpingsfamilie Oberhaching (2.600 Euro). Auch zahlreiche private Spender haben dazu beigetragen, unser neues Fahrzeug möglich zu machen. Hierfür bedanken wir uns von ganzem Herzen.

Unser Fahrzeug ist kein Rettungs- oder Krankenwagen, auch wenn man das Auto wegen der Sonderlackierung von außen damit verwechseln könnte. Im Inneren finden sieben Personen Platz, fünf davon an einem Arbeitstisch im hinteren Bereich des Wagens. Schränke bieten Platz für Material, Tragen und Notfallrucksäcke. So kann das Fahrzeug bei Sanitätsdiensten als mobile Wache eingesetzt werden.

Mannschaftstransportwagen

Seit Juli 2011 steht in Deisenhofen ein Mannschaftstransportwagen auf der Basis eines Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI. Das Fahrzeug finanzierte der Freistaat Bayern für Aufgaben des Katastrophenschutzes.

Im Betreuungsdienst dient das Fahrzeug dem Transport von bis zu neun Personen. Zudem verfügt es über einen Besprechungstisch, diverse Funkgeräte und eine Basisausstattung zum Einrichten und Betreiben einer Notunterkunft. Die integrierte Lautsprecheranlage ermöglicht es uns zudem, Betroffene zu informieren oder vor Gefahren zu warnen. Natürlich ist auch ein Notfallrucksack an Bord, um für medizinische Notfälle gerüstet zu sein.

Mannschaftstransportwagen des Katastrophenschutzes mit neun Sitzplätzen
Foto: G. Bücherl
Hinter der Trennwand ist in einem herausnehmbaren Schrank die Grundausstattung untergebracht

Geräteanhänger Betreuung: Die mobile Einsatz-Schatzkiste

Der Geräteanhänger Betreuung (GA BtD) gehört zum Mannschaftstransportwagen und beinhaltet das Material, das zur Erstbetreuung von bis zu 200 Unverletzten notwendig ist.

Der zwei Tonnen schwere Anhänger verfügt über eine Doppelachse und führt das Einsatzmaterial in stabilen Aluminiumkisten mit. Vom Kochtopf über Mehrweggeschirr, Hockerkocher, Beleuchtung, Regenschutz und Stromerzeuger ist alles an Bord.

Der Anhänger wurde in Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen und dem Innenministerium konzipiert und vom Freistaat Bayern beschafft und finanziert.

Katastrophenschutz-LKW

Im Rahmen der Vorsorgemaßnahmen der Bundesrepublik für den Katastrophenfall steht in der Garage des Deisenhofener Roten Kreuzes ein Iveco-LKW. Der 7,5-Tonnen-Lastwagen ist mit einer hydraulischen Hebebühne ausgestattet, die im Ernstfall ein schnelles Be- und Entladen mit Hilfe unseres Hubwagens erleichtert.

Der LKW verfügt über eine Anhängerkupplung, mit deren Hilfe wir den ebenfalls in Deisenhofen stationierten Feldkoch-Herd zu seinem Einsatzort bringen können. Im Bedarfsfall kann das Deisenhofener Küchenteam mit seiner Hilfe eine große Zahl Hilfsbedürftiger mit Essen und warmen Getränken aus einer improvisierten Küche verpflegen.

Foto: G. Bücherl
Unser treuer Lastesel von vorne...
...und von hinten

Der Feldkochherd: Vom Eintopf bis zum Gourmet-Menue

Der Feldkochherd (FKH) wird zusammen mit dem Betreuungs-LKW als funktionale Einheit zur Verpflegung von etwa 200-300 hilfsbedürftigen Personen je Kochvorgang (innerhalb von vier Stunden) mit warmen Speisen und Getränken eingesetzt. Das Küchenteam besteht aus einem Truppführer, einem Feldkoch und drei Helfern.

Der Aufbau der Küche, des Küchenzeltes sowie der notwendigen Wasserversorgung erfolgt durch andere Helfer des Betreuungsdienstes. Der Feldkochherd ist mobil und kann wahlweise mit Gas, Diesel oder sogar Festbrennsotoffen betrieben werden. Aufbau und Betrieb erfordern allerdings viel Übung und einigen zeitlichen Vorlauf.

Gastfahrzeug: Kommandowagen für die Schnelleinsatzgruppe

Er hat zwar weder einen Stellplatz im Rotkreuzhaus, noch ist er dem Deisenhofener Roten Kreuz fest zugeordnet. Trotzdem werden sie ihn häufig im Gemeindegebiet Oberhaching und rum um das Rotkreuzhaus sehen: Den Kommandowagen für die Schnelleinsatzgruppe Betreuung.

Er steht dem diensthabenden Einsatzleiter zur Verfügung, der regelmäßig auch von der Bereitschaft Deisenhofen gestellt wird. Das Fahrzeug die Führungskraft dann rund um die Uhr bei sich, um im Einsatzfall schnell verfügbar zu sein und vor Ort den Einsatz vorzubereiten, noch bevor die gesamte Schnelleinsatzgruppe den Einsatzort erreicht.

Das Fahrzeug auf Basis eines BMW 3er hat neben Führungsunterlagen auch eine Basisausstattung für erweiterte Erste Hilfe und die Betreuung Unverletzter an Bord. Funkgeräte und persönliche Schutzausrüstung komplettieren das Material.