Programm und Aktionen gibt es aber den ganzen Tag über. Geboten sind unter anderem Informationen zur ehrenamtlichen Rotkreuzarbeit in Oberhaching und in der Region, zum Katastrophenschutz, zu Wiederbelebung und Erster Hilfe und zur Rotkreuzdose. Zudem bieten die Ehrenamtlichen einen kleinen Basis-Gesundheits-Check an. Spannend bleibt es bis zum Schluss: es ist eine actionreiche Überraschungsaktion geplant!
Natürlich soll sowohl der Spaß als auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen: Es gibt eine breite Auswahl an Getränken und Speisen sowie einen Stationenlauf und eine Rettungswagen-Hüpfburg für Kinder.
"Wir freuen uns, wenn möglichst viele Gäste diesen besonderen Tag mit uns feiern", sagt Thomas Frimmer, Leiter des Deisenhofener Roten Kreuzes. "Der Tag der offenen Tür bietet Informationen und Action für die ganze Familie und zeigt, wie vielfältig ehrenamtliche Rotkreuzarbeit ist. Und mit dem bundesweiten Warntag am 11.9., dem Welttag der Ersten Hilfe am 13.9. und der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements ist der September der optimale Monat, sich zu informieren und vielleicht auch selbst aktiv zu werden. Außerdem wollen wir uns an diesem Tag herzlich bei allen Förderern, Spendern und Unterstützern bedanken, die die Fahrzeugbeschaffung und unsere ehrenamtliche Arbeit erst möglich machen."