NachtorientierungsläufeNachtorientierungsläufe

Sie befinden sich hier:

  1. Jugendrotkreuz
  2. Was wir machen
  3. Nachtorientierungsläufe

Nachtorientierungsläufe

Durch die Nacht zum Ziel

Ein besonderer Spaß im Roten Kreuz sind die jährlich stattfindenden Nachtorientierungsläufe (NOL). Das sind Geländespiele, die mittlerweile im gesamten Bundesgebiet stattfinden und an denen vor allem jugendliche Rotkreuzler aus allen Gemeinschaften teilnehmen. NOL kann man sich so ähnlich vorstellen wie Schnitzeljagden, es gibt also eine verschlüsselte Wegbeschreibung und Aufgaben, die man während des Laufs an Stationen bewältigen muß.

Die meisten der Läufe stehen unter einem besonderen Motto. Das macht die Geschichte runder und witziger. Der Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Genauso abwechslungsreich sind zumeist die Stationen. Vom Biertraglstapeln über die bewährte Kleiderkette bis hin zu waghalsigen Kutschfahrten reicht die Palette. Das wichtigste bleiben immer die Gaudi und das Teamgefühl.

Wir Deisenhofener Rotkreuzler sind bereits weit herumgekommen bei unseren NOL, an denen wir seit Mitte der 1990er-Jahre teilnehmen: Wir waren unter anderem schon in Aschaffenburg, Busenbach, Hamburg, Berlin und Esslingen am Start.

Eine der Stationen befasst sich meistens mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auch diese Station muss aber zum Motto passen, und so ergeben sich häufig abenteuerliche Rettungssituationen. Die Deisenhofener Nachtläufer meistern solche Herausforderungen regelmäßig mit großer Routine und Ruhe.

Aber nicht nur als Teilnehmer, auch als Organisatoren haben wir NOL-Erfahrung: bei der Planung der Münchner Nachtortientierungsläufe 1996 und 2001, die beide in Deisenhofen stattfanden, waren wir aktiv mit dabei.